Die Idee von Junak entstand in der Nachkriegszeit 1951 in den Köpfen der polnischen Führungskräften. Der Prototyp mit vier Zylinder und 350 ccm mit der Bezeichnung Junak M07 entstand 1953. Ein Jahr später ging er in die Serienproduktion über. Er besaß für die damalige Zeit originelle und auch seltene technische Errungenschaften, die bisher noch in keinem Motorrad zu finden waren. Im Vergleich zu anderen Herstellern verbaute Junak einen Motor mit senkrechten Zylindern und einem Blockgetriebe. Bei der Karosserie verwendete Junak zwei Stoßdämpfer mit Schraubenfedern, was in dieser Art eine neue Entwicklung auf dem Markt war.
Besondere Lösungen fanden auch im Bereich der Vorderradaufhängung statt. Die Trommelbremsen wurden auf der gesamten Breite der Achse verbaut, was eine echte Neuerung damals darstellte.
Der Junak M 10 war die Weiterentwicklung des Vorgängers M 07. Parallel dazu produzierte man mehrere Motorräder in Dreiradversion B 20 / B 21 und einen mit Beiwagen für die Post und für die Polizei. Danach erschien der Prototyp von Junak M 13 mit modifiziertem Motor S03. Der M 14 baute darauf auf mit modernerem Design und mehreren neuen technischen Lösungen. Unter anderem einen Viertaktmotor mit Reihen Zweizylinder mit 350 ccm.
Mit dem Prototyp M 14 wurde in 1964 die Produktion des Junak in Polen eingestellt. Der Junak wurde jedoch auf Lizenz im Ausland weiter produziert. Erst im Jahr 2001, ein halbes Jahrhundert nach der Gründung, produzierte der koreanische Motoradhersteller Hyosunga auf der Platform des Suzuki SV 250 den Junak Millenium.
So wie viele andere Hersteller auch produziert Junak im Ausland. So auch die polnische Firma Almot, versucht den neuen Junak M16 zu vermarkten. Almot versucht die bewehrten Eigenschaften des alten Junak M14 Iskra in den neuen Modellen umzusetzen. Z.B. bei der Motorentechnologie mit den senkrechten Zylindern. Der Motor des neuen Junak M16 hat multisequentielle Einspritzung des Ventilhubsystems von Delphi. Ein zusätzlicher Vorteil ist das Bremssystem mit zwei Bremsscheiben.
Mit Sicherheit hat der Junak M16 große Chancen die Idee des Junak M 14 erfolgreich weiterzuführen.